rheinwerk24.de

Demontage und Entsorgung
Kunstofftanks HDPE

aus Hoch verdichtetes Polyethylen (HDPE)

Heizöltanks / Batterieanlagen aus hoch verdichtetem Polyethylen erfordern unsichtiges Arbeiten bei der Demontage der Heizöltanks. Nach der sorgfältigen Reinigung werden die öl- und fettfreien Kunststoffteile dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt.

  • einwandige HDPE Tanks
    einwandige HDPE Tanks

Ausmusterung überalteter Kunststofftanks

Heizöltanks aus Kunststoff (HDPE / HDPA) sind auf einen sicheren Betrieb von 30 Jahren ausgelegt. Die Behälter sind daraufhin geprüft, dass Sie eine Lebenserwartung von 30 Jahren mit doppelter Sicherheit gewährleisten. Diese „doppelte Sicherheit“ sollte man aber nicht ausreizen.

Deshalb empfehlen die Hersteller nach dem Ablauf von 30 Jahren die Behälter zu ersetzen. Falls der Nutzer die Tankanlage weiter betreibt, macht er dies auf sein eigenes Risiko. Eine Absicherung dieses Risikos durch Dritte (Versicherung oder Produkthaftung) ist praktisch ausgeschlossen. 

Heizöltanks aus GFK

aus Glasfaserverstärktem Kunstoff (GFK)

  • Demontage von einwandigen Öltanks aus GFK
    Demontage von einwandigen Öltanks aus GFK

Neben der besondern Umsicht bei der Tankdemontage sind besonder Anforderungen bei der Demontage von Heizöltanks aus GFK zu beachten. Den der beim Zerschneiden der GFK-Öltanks entstehende Staub ist gesundheitsschädlich. Neben der Schutzausrüstung unserer Mitarbeiter setzen wir auf Absaugung sowie auf Staubbindung durch Nassschnitt. GFK kann leider nicht recycelt werden.

Hier geht es zur:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner