Häufig gestellte Fragen:
Diese Vorschriften gelten:
Da es sich bei Heizöl um einen wassergefährdenden Stoff handelt, sind eine Reihe von Vorschriften und Gesetzen zu berücksichtigen. Relevant sind dabei die Vorschriften des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG), AwSV, TRwS 719, TRÖl 2.1 sowie das KRWG.
Wenn der Öltank zu entsorgen ist, gilt Fachbetriebspflicht!
Nach § 45 der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen ab einer Anlagengröße von mehr als 1.000 Litern gilt Fachbetriebspflicht bei:
Inbetriebnahme / Neubau oder wesentlicher Änderung Stilllegung, Demontage und Entsorgung
Fachbetriebe Zeichen sich durch Zertifizierung aus
Fachbetrieb nach Wasserhaushaltsgesetz sind Unternehmen, die nach WHG durch eine übergeordnete Instanz
(z.B. TÜV) zertifiziert und und überwacht werden.
Bescheinigung / Stillegungsbescheinigung
Durch den Tankschutzfachbetrieb sind zu übergeben:
Nachweis der Zertifizierung als Fachbetrieb nach WHG Entsorgungsnachweis (z. B. über Rechnung) Stilllegungsbescheinigung
Restöl Ankauf, Umlagerung oder Entsorgung
Vorhandenes verwertbares Heizöl kaufen wir zu fairen Preisen an oder lagern es inkl. Filtration auf einen Tank in der Nachbarschaft von Nachbarn oder Bekannten um.
Dabei wird das saubere Öl vorsichtig von oben abgepumpt,
bis erste größere Verunreinigungen mit angesaugt werden könnten. Das verbleibende Öl / Ölschlamm wird dann durch uns kostenfrei entsorgt.
§47 AwSV Prüfung durch Sachverständige
Prüfpflichtig sind folgende Anlagen:
Unterirdische Anlagen
Oberirdische Anlagen > 10.000 Liter
Anlagen >1.000 Liter in Schutz- und Überschwemmungsgebieten
Gerne veranlassen wir die Prüfung für Sie.
Stellen einer Notversorgung
Auf Wunsch stellen wir bei der Demontage der Öltanks eine Notversorgung 20, 60, 200, 600 Liter und schließen diese an. Dadurch ist für einen begrenzten Zeitraum der Betrieb der Heizung sowie die Versorgung mit Warmwasser sichergestellt.
Tanks zum Zwischenlagern
Gerne stellen wir Ihnen moderne doppelwandige Leihtanks zum Zwischenlagern von Heizöl z. B. bei defekten Tanks oder beim Austausch einer Tankanlage bereit.
Öltankentsorgung im Überblick!
Ansatz
Alle unsere Aktivitäten sind von Anfang an darauf gerichtet, eine sach- und fachgerechte Demontage der Tankanlage sowie eine umweltgerechte Entsorgung der Abfallstoffe zu gewährleisten und durchzuführen.
Da aktiver Umweltschutz und konsequentes Handeln für uns zusammen gehören, ist unsere Zielsetzung ein Höchstmaß an verwertbaren Stoffen zurückzugewinnen und dem Stoffkreislauf wieder zuzuführen.
Kein Tropfen Öl darf verloren gehen und die anfallenden Abfallstoffes sollten nahezu vollständig recycelt werden.
Lösung
Durchdachte Arbeitsabläufe stellen eine weitgehende Trennung der Abfallstoffe sicher. Nach erfolgter Demontage werden die jeweiligen Abfallstoffen gesammelt, und im Anschluss einem hoch spezialisiertem Entsorgungsfachbetrieb zur Verwertung zugeführt.
Zweckmäßigkeit
Grundsätzlich stellen nicht mehr benötigte Tanks wie z.B. Batterie-, Erd- oder Kellertanks für Heizöl, selbst wenn der komplette Heizölbestand verbraucht ist, eine mögliche Gefahr dar. Der Grund dafür ist, dass Tanks undicht werden und Restheizöl auslaufen kann.
Vorgehensweise
Vor der Stilllegung eines Tanks sollte der Heizölbestand soweit wie möglich verbraucht sein.
Ist dies z.B. auf Grund einer defekten Heizung kurzfristig nicht realisierbar,
bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:
⚙︎ Ankauf des Heizöles bei Mengen von über 1.500 Litern
⚙︎ Alternativ pumpen wir das restliche Heizöl* ohne Filtration auf den Tank eines
direkten Nachbarn.
Sofern nötig, übernehmen wir auch den Transport in der näheren Umgebung
*Bitte beachten Sie, dass wir das Öl nur soweit abpumpen können, bis erste Verunreinigungen mit angesaugt werden.
Das verbleibende Öl wird dann durch uns kostenfrei entsorgt.
Vor der Tankdemontage wird die noch verbliebene und nicht mehr verwendbare Restölmenge sowie der Ölschlamm aus den Tank entfernt. Im Anschluss erfolgt eine gründliche Reinigung der Tankinnenfläche sowie der Zu- und Entnahmeleitungen.
Hier kommen spezielle Reinigungstechniken zur Anwendung, die eine spätere Umweltgefährdung durch vorhandenes Restöl ausschließen.
Um einen Stahltankzu demontieren wird zuerst eine entsprechende Öffnung in den Tank geschnitten. Zur Reinigung und Entölung mit einem Spezial-Entfettungsmittel gelangt ein qualifizierter Mitarbeiter über diesen Einstieg dann in den Innenraum des Tanks. Danach werden die vorhandenen Rohrleitungen und Anbauten gespült, blindgeschlossen und demontiert.
Arbeitsablauf
⚙︎ Festlegung der Arbeitsabläufe und projektbezogene Sicherungsmaßnahmen
⚙︎ Bereitstellung der erforderlichen Demontage-Ausrüstung
⚙︎ Gasfreiheit durch technische Lüftung herstellen und aufrechterhalten
⚙︎ Demontage sämtlicher elektrischer Betriebseinrichtungen
⚙︎ Entleerung der ‚Tanks, Rohrleitungen, Filter, Pumpen und Armaturen bis zum Ölbrenner (Blindflanschen)
⚙︎ Trennung der Tanks von allen Rohrleitungen / Blindflanschen
⚙︎ Eine eventuell eingebaute Leckschutzausrüstung wird entfernt und als Sondermüll entsorgt.
⚙︎ Demontage vorhandener Leckanzeiger, inkl. der dazugehörigen Leitungen
⚙︎ Vorschriftsmäßige Entgasung / Entfettung ( Auswaschen mit Entgasungsmittel zwecks Herstellung und
Aufrechterhaltung der Gasfreiheit in Verbindung mit technischer Belüftung.
⚙︎ Gasfreiheit feststellen und protokollieren
⚙︎ Rückbau der gereinigten und entgasten Tanks, einschl. aller Rohrleitungen bis zum Ölbrenner unter Einhaltung der
einschlägigen Vorschriften
Sachverständigenprüfung gemäß AwSV
In Abhängigkeit vom Behältertyp, der Tankgröße und dem Aufstellungsort ist unter Umständen eine Prüfung der Anlage, durch einen zugelassenen Sachverständigen durchzuführen. Gerne beraten wir Sie. Sprechen Sie uns an!
Neue Tankanlagen
Sind Heizöltanks noch Zukunftssicher?
Ja, unsere doppelwandigen Heizöltanks versprechen einen sehr hohen Qualitätsstandard und lange Lebensdauer. Im Hinblick auf den CO2-Ausstoß verbrauchen Ölbrennwertgeräte bis zu 30% weniger Energie. Mithilfe von Klimaneutralen Ergänzungen (Solarthermie oder Photovoltaik) werden bereits heute die Klimaziele von Morgen erfüllt.
Lesen Sie in der “raffiniert – IWO-Fachmagazin für den Wärmemarkt“, Herausgegebenvom Institut für Wärme und Oeltechnik e. V.,mehr zu Öl-Hybridheizungen und warum sie weiterhin sinnvoll sind.
Gewährt WERIT eine Werksgarantie für Heizöltanks?
Wir sind von der Qualität und der Sicherheit unserer Tanks überzeugt. Daher halten wir uns nicht nur an die gesetzlichen Gewährleistungspflichten, sondern bieten unseren Fachgroßhandelskunden und ausgesuchten Tankschutzunternehmen auf alle doppelwandigen Techno Tanks 15 Jahre Garantie. Auf technisches Zubehör gewähren wir zwei Jahre Garantie.
Darf ich Heizöltanks selbst aufstellen und anschließen?
Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) schreibt vor, dass bestimmte Tätigkeiten an Heizöltanks inklusive aller Rohrleitungen und Sicherheitseinrichtungen, nur von Betrieben durchgeführt werden dürfen, die eine besondere Qualifikation nachweisen können. Sie nennen sich „Fachbetriebe nach Wasserrecht“ oder auch „Fachbetrieb nach AwSV“.
Seit Inkrafttreten der AwSV am 1. August 2017 greift diese Fachbetriebspflicht bundeseinheitlich bei Arbeiten, beispielsweise Errichtung, Innenreinigung, Instandsetzung oder Stilllegung, an einem Heizöltank / oder Tankanlagen mit einem Volumen von mehr als 1.000 Litern.
Passen die neuen Tanksysteme überhaupt in meinen Lagerraum?
Ja, denn unseren neuen WERIT Sicherheitstanks können platzsparend kombiniert werden. Verschiedene Block, sowie Winkelaufstellungen sind kein Problem.
Durch moderne Ölbrennwertgeräte reduziert sich der Verbrauch und die Tankanlage kann in Ihrer Volumengröße reduziert werden.
Woran erkenne ich, ob mein Tank noch in einem zugelassenen Zustand ist?
Sie können Mithilfe unseres Merkblattes „Technische Gründe Ausmusterung Heizöltanks“ einen Selbst-Check mit den darin enthaltenden Gründen durchführen.
Wir als Hersteller empfehlen eine Sachverständigenprüfung nach AwSV (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdeten Stoffen).
Nähere Informationen sowieSachverständige in Ihrem Umkreis finden Sie auf www.sicherer-öltank.de
Was hat sich zu meinen bisherigen einwandigen Tanks verändert?
Der technische Fortschritt hat auch bei Heizöltanks keinen Halt gemacht. Die Kunststofftanks von WERIT sind doppelwandig und verfügen dadurch über eine integrierte Auffangwanne. Somit sparen Sie sich die Abmauerung und Schutzanstrich Ihres Tankraumes. Zusätzlich sind die Techno Sicherheitstanks mit dem Q3-Siegel ausgestattet.
Dies hat für Sie als Kunden mehrere Vorteile:
- Geruchssperre
- Formstabilität
- UV-Stabilisierung
Ich wohne in einem Wasserschutzgebiet. Darf ich Heizöltanks von WERIT aufstellen?
Die Anforderungen in Wasserschutzgebieten sind je nach Behörde sehr verschieden. Wir empfehlen Ihnen dies vorab mit der Unteren Wasserbehörde zu klären. Grundsätzlich sind die doppelwandigen Sicherheitstanks von WERIT auch in Wasserschutzgebieten aufstellbar.
Ich wohne in einem Hochwassergebiet. Kann ich dafür auf Heizöltanks von WERIT zurückgreifen?
Ja, dass ist gar kein Problem. Unsere doppelwandigen Sicherheitstanks in der Hochwasser-Ausführung sind bis zu einer Überflutungshöhe von 3,5 Metern zugelassen. Dies ist die maximal mögliche Höhe die mit einem Heizöltank aus Kunststoff erreicht werden kann.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer Techno HW.
Ich wohne in einem Gebiet mit erhöhter Erdbebengefahr. Kann ich WERIT Heizöltanks bei mir aufstellen und was benötige ich dafür?
Ja, unsere doppelwandigen Sicherheitstanks können in Erdbebenzonen 1-3 aufgestellt werden. Je nach Erdbebenzone gibt es den passenden Tank von WERIT.Zusätzlich wird eine entsprechende Anti-Rutschmatte für unter den Sicherheitstank benötigt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Montageanleitung Anti-Rutschmatten